Unsere Beziehungen

Kennst Du das wie es ist von den Ereignissen, welche in einer Beziehung passieren, persönlich berührt zu sein?

Es können dabei eine Vielzahl von Emotionen und Gefühlen in Dir aufkommen. Ich persönlich frage mich manchmal selbst: “Was ist denn jetzt da los?“

Naheliegend ist für mir dann, es hat mit dem aktuellen Ereignis zu tun, denn ich beziehe mich unweigerlich darauf. Es passiert eben einfach.

Wie geht es mir jetzt?

z.B. wie Letztens, als ich vor einer bereits getroffene Entscheidung gestellt wurde, ohne nach meiner Meinung gefragt worden zu sein. Ich sollte mitmachen wie geplant, doch ich wurde nicht ordentlich miteingebunden. Darauf reagiere ich z.B. mit Ärger, Freude oder Trauer, usw.
Kennst du so eine Situation oder so eine ähnliche?
Es gibt selbstverständlich auch ein Mischungen aus unterschiedlichen Gefühlen. Manchmal auch Gefühle welche du vielleicht gar nicht benennen kannst, weil du sie so gar nicht kennst. Mühsam kann das sein!

Da passiert so Einiges und ich meine sogar auf mehreren Stockwerken gleichzeitig.
Für mich ist ersichtlich, es handelt sich bei solchen Ereignissen um Beziehung pur! Nämlich um die Beziehung zum anderen Menschen, um die Beziehung zum Ereignis, um die Beziehung zum Leben überhaupt und ganz wichtig um die Beziehung welche ich zu mir selbst habe.

Eigentlich so ganz nebenbei gesagt:“ Alles muss ich mir von mir selbst auch nicht gefallen lassen ;)“

Und genau hier kann der Funken überspringen, welcher so eine neue Geburt von mir selbst zulässt.
Mit ein bisschen Humor, Nachsicht und Führung meiner selbst, kann ich in solchen Situationen ausgeglichener über die Runden kommen. Ein Lernen ist auch wieder mal dabei.
Genau, das schöne Lernen im Leben ist hier wieder an der Reihe.

Wachstumsschritte welche uns gefestigter machen, stabiler und im Ganzen zufriedener. Denn wir lernen, um Anderes kennen zulernen und um Einiges zunehmend besser kennen zu lernen.
Ich denke hier jetztgleich mal an die Unbeschwertheit, welche ins Leben dazu kommt und freue mich über das Mehr an Freude, welche ich später dadurch habe.
Nun wie geht das ?

Um gut zu starten braucht es Vertrauen. Das ist ein Akt der Person und geschieht nicht automatisch. Hat eine wichtige Bedeutung und bedarf einer aktiven Entscheidung.

Gutes Gelingen wünsche ich Dir und eine gute Portion Vertrauen!

Bleib´dran!

 


Kategorie: BlogPosts
Tag:

Lesen Sie mehr Beiträge von Patricia Saidler