Eine gute Investition

Eine gute Investition: Die Nähe zu Dir – welch ein Glücksgefühl noch dazu!
 
Wir Menschen streben nach Glück, und das von jeher an. Was ist denn eigentlich die Glücksformel für uns Menschen im Leben?  
Es gibt überraschende Resultate, abhängig davon welcher Generation wir angehören. Manche würden meinen Ruhm und Reichtum für ein glückliches Leben haben zu müssen. Tatsächlich sind es laut Studien gute Beziehungen, welche uns glücklicher und vor allem auch gesünder machen. Die Gehirnfunktion bleibt durch Nähe und guten Beziehungen erhalten, der allgemeine Gesundheitszustand ist besser und das Leben kann länger gelebt werden. So ist der Mensch schon mal glücklicher.
 
Stress ist ein Teil in unserem alltäglichen Leben. Beziehungen haben eine gute Wirkung auf uns Menschen, indem sie Stress regulierend auf uns wirken. Das ist wichtig, um ein gesundes Leben führen zu können. Einsame Menschen erhalten diese positive Wirkung nicht, denn die Stressregulation durch Nähe aus Beziehungen bleibt aus. Sie verharren daher leider oftmals in einem chronischen schlechten Körpermodus, wo es unter chronischem Stress zu einer Beeinträchtigung verschiedener Körperfunktionen kommen kann.
 
Ich glaube gar nicht, dass es die Quantität der Beziehungen ist, also viele Freundschaften oder Bekanntschaften zu haben. Vielmehr zählt die Qualität der Beziehungen. Im Konflikt zu leben, wirkt sich bekanntlich wiederum schlecht auf die Gesundheit und auf das Glücksempfinden aus. Somit besser wenige, jedoch aufmerksam gepflegte Freundschaft und Beziehung.
 
Sind körperliche Berührungen ein Grundbedürfnis, ein Teil der Zauberformel?  Ja, sie transportieren Zuneigung, Vertrauen und Nähe und verbessern körperliches sowohl geistiges Wohlbefinden. Insbesondere bei Frühgeborenen zeigten Forschungsergebnisse, dass Berührungen das Wachstum verbessern. 
Wie schön sich Berührungen auch anfühlen können, nicht wahr? Massagen und auch andere Körperbehandlungen, welche uns verwöhnen und vielleicht auch verschönern, können bei Berührungsmangel helfen. Oxytocin und Endorphine werden freigesetzt. Cortisol, das Stresshormon wird dabei abgebaut. 
 
Gute Beziehungen zählen somit verständlicher Weise zu den wichtigen Instrumenten unserer Gesundheit und zu unserem Glück. Gute Beziehungen benötigen Pflege und Aufmerksamkeit. Ich bin proaktiv, um die Initiative zu ergreifen, du auch?
Was dazu gehört dazu, um mit Freunden und Partner eine gute Beziehung zu haben wissen wir, jedoch funktioniert es leider hier und da nicht. Obwohl du bereits über Stolpersteine gekommen bist und auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kannst, mündet es dennoch zu oft in einen Konflikt. Interesse an dem Wohlergehen anderer und auch Verständnis für andere Menschen entgegenbringen, sorgt für Bewegung im Beziehungsspiel. Dranbleiben und die Wiederholung dieser Investition mögen dich dem Glücksgefühl Stück für Stück näherbringen.
Gutes Gelingen!


Kategorie: BlogPosts
Tag:

Lesen Sie mehr Beiträge von Patricia Saidler